top of page

Terra Nova

​

Bläsersextett in vier Teilen

Terra Nova, komponiert für ein Bläsersextett von Hanspeter Reimann, lädt zu einer Reise in die Welt der Emotionen und Erlebnisse ein, die Hanspeter Reimann in seiner neuen Wahlheimat Brasilien sammeln konnte. Die Sätze der Komposition spiegeln eine breite Palette von Stimmungen wider, die sich von tiefgreifender Ambivalenz, über das Chaos der Konfusion, bis hin zu sehnsuchtsvoller Nostalgie und übersprudelnder Vitalität erstrecken. Die Komposition zeichnet sich durch eine rhapsodisch freie Form aus und zollt gleichzeitig den traditionellen Formen der Klassik und Romantik Tribut.

1. Ambivalenz

Der erste Satz des Bläsersextetts, betitelt „Ambivalenz“, dient als musikalisches Sinnbild für die zerrissenen Gefühle, die Hanspeter Reimann nach seiner Übersiedlung nach Brasilien empfand.

Hanspeter Reimann befand sich in einem Spannungsfeld zwischen seiner neuen Heimat Brasilien und seiner tief verwurzelten Verbundenheit zur Schweiz.

Trotz seiner physischen Präsenz in Brasilien blieb ein Teil seines Herzens in der Schweiz verankert.

Diese innere Zerrissenheit und das Schwanken zwischen zwei Welten finden in „Ambivalenz“ ihren musikalischen Ausdruck.

3. Nostalgie

Der langgezogene Ton des Alphorns weckt eine bittersüße Sehnsucht. Er ruft Erinnerungen an die Vergangenheit und die alte Heimat wach. Gleichzeitig öffnet dieser Klang ein Fenster zur neuen Heimat und lädt zum Träumen von neuen Anfängen ein, inspiriert von Hoffnung und den Möglichkeiten, die vor uns liegen. Es ist ein Ton, der Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet, der die Melancholie des Gewesenen mit der Zuversicht auf das Kommende vereint.

2. Konfusion 

Variationen über das Corona Kinderlied

Vier Variationen über das Corona Kinderlied: „Lied vom Söifeschuum“. 

Wobei das Thema erst nach der 3. Variation erscheint.

INTRO:

Pentatonsiche Melodie (Oboe), könnte aus China sein.

VARIATION 1

Trotz Wissen was in China passiert, das Leben geht noch seinen geordneten Verlauf. Aber der „Schottisch“ will doch nicht so richtig fröhlich klingen.

VARIATION 2

Der Virus bestimmt den Alltag und bringt das Thema recht durcheinander.

VARIATION 3

Isolation, Quarantäne, Distanz

THEMA

Traurige Melodie, trauer um die Opfer. Doch langsam kommt wieder Normalität auf.

VARIATION 4 (LÄNDLER)

Vermeintliche Fröhlichkeit, eigenartiger und unerwarteter Schluss. Wie geht es wohl weiter?

Terra Nova 4. Satz - Vitalität, Vitalidade

Dieser Satz zeichnet sich durch seinen lebendigen und energiegeladenen Charakter aus, stellt jedoch gleichzeitig eine anspruchsvolle Herausforderung für die Musikerinnen und Musiker dar. Der ganze Satz ist in einem ungewöhnlichen 7/4-Takt gehalten, was eine scheinbare Einfachheit und Zugänglichkeit mit sich bringt. Doch hinter dieser vermeintlichen Leichtigkeit verbirgt sich die Notwendigkeit intensiver Konzentration, um den komplexen Rhythmus meistern und nicht aus dem Takt kommen zu können. Trotz dieser kompositorischen Komplexität bleibt dem Zuhörer die technische Herausforderung verborgen, sodass er mühelos dem dynamischen und lebensbejahenden musikalischen Fluss folgen kann.

TerraNova Titelblatt Partitur.jpg

  Flyer und Presse  

südamerika-flyer.jpg
Terra Nova em portugues
bottom of page